All reports

• 2021
  • Geschäftsbericht 2021

Nachhaltigkeits­programm 2023

Im Jahr 2020 haben wir unser Nachhaltigkeitsprogramm für die Periode 2020 – 2023 eingeführt, welches klare Ziele für die wichtigsten Aspekte unserer Geschäftstätigkeit festlegte. Es wurde sowohl von internen als auch von externen Stakeholdern gut angenommen und trug zur Beschleunigung unserer nachhaltigen Entwicklung bei.

Nachhaltigkeitsziele 2023 (Grafik)

Unsere Umweltziele für 2023

Unser Nachhaltigkeitsprogramm 2023 basiert auf drei umweltbezogenen Säulen: Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität.

Dekarbonisierung

wienerberger engagiert sich in allen Geschäftsbereichen für Energieeffizienz und Dekarbonisierung und unterstützt damit die globale Vision einer CO2-neutralen Wirtschaft. In der Produktion reduzieren wir aktiv unsere Emissionen durch technologische Optimierung und den vermehrten Einsatz von Ökostrom. Laufende Prozessverbesserungen, neue Technologien und innovative F&E-Projekte haben es uns ermöglicht, unsere ehrgeizigen Ziele für 2023 zu erreichen.

weniger CO2-Emissionen (Scope 1 und 2) bis 2023, verglichen mit 2020

15,6 %

weniger CO2-Emissionen verglichen mit 2020

Kreislaufwirtschaft

Unser Ziel ist es, Produkte so zu gestalten, dass sie am Ende ihrer Lebensdauer wiederverwendet werden können, die Nachhaltigkeit fördern und eine möglichst geringe Auswirkung auf die Umwelt haben. Wir stehen für Ressourceneffizienz und geschlossene Wertschöpfungszyklen.

der neuen Produkte designed für Wiederverwendung oder Recycling

99,3 %

der neuen Produkte wurden designed für Wiederverwendung oder Recycling

Biodiversität

Biodiversität ist eine Priorität für alle unsere Produktionsstandorte. Wir von wienerberger verpflichten uns, Naturschutzgebiete zu achten, Ressourcen sorgsam zu nutzen und die Landnutzung im Sinne der Förderung von Flora und Fauna zu optimieren.

Alle 195

Produktionsstandorte mit Biodiversitäts-Aktionsplänen

Alle 195

Produktionsstandorte mit implementierten Biodiversitäts-Aktionsplänen

Unsere sozialen Ziele für 2023

Unser Nachhaltigkeitsprogramm 2023 wurde durch drei soziale Säulen abgerundet: Diversität, Ausbildung und Personalentwicklung, und soziale Projekte:

Diversität

wienerberger ist sich der Tatsache bewusst, dass der Anteil von Frauen in spezifischen Positionen nur einer von vielen Aspekten der Diversität ist. Unsere Ziele bezüglich des Frauenanteils sind als erster Schritt zu verstehen: Unser Hauptanliegen ist nicht die Erfüllung von Quoten, sondern die Schaffung eines Bewusstseins für die positive Wirkung der Gleichstellung von Männern und Frauen.

Frauen im Senior Management

Frauen im Senior Management

Frauen in Angestelltenpositionen

Frauen in Angestelltenpositionen

Ausbildung & Personalentwicklung

Wir bei wienerberger setzen darauf, unsere Mitarbeiter gezielt zu fördern, zu unterstützen, zu vernetzen und ihnen einen internationalen Wissensaustausch zu ermöglichen.

mehr Trainingsstunden pro Mitarbeiter bis 2023, verglichen mit 2020

mehr Trainingsstunden pro Mitarbeiter verglichen mit 2020

Soziales Engagement

wienerberger ist es ein Anliegen, größtmöglichen Nutzen für die Gesellschaft zu bewirken. So unterstützen wir seit vielen Jahren soziale Projekte und Einrichtungen. Mit besonderer Ausrichtung auf jene Länder, in denen wir tätig sind, helfen wir im Rahmen von Sozialprojekten mit, Wohnraum und angemessene Lebensbedingungen für bedürftige Menschen zu schaffen.

200

Wohneinheiten pro Jahr für bedürftige Menschen mit unseren Produkten und in Märkten, in denen wir operativ tätig sind

312

gebaute Wohneinheiten