All reports

  • 2023
  • Geschäftsbericht 2023

  • 2022
  • Geschäftsbericht 2022

  • 2021
  • Geschäftsbericht 2021

Intelligentes Wassermanagement

Globale Herausforderungen

Die Auswirkungen des Klimawandels führen zu vermehrten Wetterextremen wie Trockenperioden, Hitzewellen mit immer höheren Temperaturen, sowie Starkregen und Überschwemmungen. Dadurch wird die Versorgung mit kritischen Ressourcen wie Frischwasser in Frage gestellt. Außerdem wird immer mehr natürlicher Boden versiegelt, was einerseits zur Wasserknappheit beiträgt und andererseits die Wahrscheinlichkeit und Schwere von Überflutungen in Städten erhöht, was wiederum kostspielige Schäden an Infrastruktur und Gebäuden anrichtet. Dies wirkt sich auf das Wohlergehen von Millionen von Menschen und auf unsere Wirtschaft aus. Gleichzeitig ist die europäische Wasserinfrastruktur in die Jahre gekommen und bedarf in den kommenden Jahrzehnten erheblicher Investitionen und Klimaanpassungsmaßnahmen. All diese Entwicklungen erfordern dringende Maßnahmen, um die Auswirkungen des Klimawandels wirksam abzumildern, wertvolle Ressourcen nachhaltig zu nutzen und die Umwelt zu schützen.

289 Mrd. €

werden bis 2030 von den 28 EU-Mitgliedstaaten für zusätzliche Ausgaben für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung benötigt*

Vision

Wir bei wienerberger sehen diese globalen Herausforderungen als Chance für Innovationen und engagieren uns für nachhaltige Lösungen, die sowohl den Menschen als auch der Umwelt zugutekommen. Dabei stellen wir sicher, dass unsere Lösungen den höchsten Qualitäts- und Umweltstandards entsprechen, indem wir modernste Technologien und Materialien einsetzen. Unser Ansatz für ein nachhaltiges Wassermanagement geht über bloße Rhetorik hinaus; es ist ein engagiertes Bemühen, umfassende Lösungen anzubieten, die sich nahtlos in verschiedenen Märkten integrieren lassen.

Wir stärken unser Geschäft und unser wertschaffendes Portfolio für diese strukturell wachsenden Endmärkte, um größtmöglichen Nutzen aus diesen Entwicklungen zu ziehen. Unser strategischer Fokus liegt auf Lösungen, die nicht nur den Markttrends entsprechen, sondern auch zur nachhaltigen Entwicklung in unseren Communities und in unserer Industrie beitragen.

CEO, Heimo Scheuch (Foto)

Wenn wir die Herausforderungen des Klimawandels und der rasanten Urbanisierung bewältigen wollen, brauchen wir innovative Lösungen für nachhaltiges Wassermanagement. Wir bei wienerberger setzen uns dafür ein, schnell und nachhaltig intelligente Komplettlösungen zu entwickeln, um die wertvolle Ressource Wasser zu schonen. Unsere Rolle geht über die eines Full-Service-Anbieters hinaus; wir konzentrieren uns darauf, eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu sichern

betont Heimo Scheuch, CEO von wienerberger

Ein globales Lösungsangebot

wienerberger bietet zuverlässige Lösungen für die Energieinfrastruktur und die Wasserwirtschaft für Anwendungen in den wichtigen Sektoren Wohnbau, Gewerbebau, Industrie und Landwirtschaft. Unsere Lösungen bilden die Grundlage für florierende Communities und eine resiliente Wirtschaft. Um die weitere Expansion in diesen Bereichen voranzutreiben, setzt wienerberger verstärkt auf die Entwicklung von innovativen und intelligenten Lösungen. Jüngste Beispiele sind Technologien, die einen digitalen Zwilling von Wasserversorgungsnetzen ermöglichen, wassersparende Präzisionsbewässerungsanlagen und modernste digital gesteuerte Systeme zur Sammlung, Versickerung und Wiederverwendung von Regenwasser.

In einigen EU-Ländern geht mehr als die Hälfte des Trinkwassers durch unzureichendes Wassermanagement und schlecht gewartete Infrastruktur verloren. Durch intelligente Überwachung und effiziente Wartung können jährlich Millionen Kubikmeter Wasser eingespart werden.

Dies zeigt sich unter anderem in den Niederlanden, wo Pipelife, eine lösungsorientierte Marke von wienerberger, an der Erstellung eines der größten digitalen Zwillinge Europas mitwirkt. Nutzer dieser Lösung ist Brabant Water N.V., einer der größten Wasserversorger der Niederlande, der auch Wasser für industrielle Anwendungen liefert. Während ein größerer Rohrbruch, wie z. B. durch Baggerarbeiten verursacht, sofort erkannt wird, können kleine Risse in alternden Rohren über längere Zeit unbemerkt bleiben. Durch die kontinuierliche Überwachung des Wasserdrucks im gesamten Netz ist Brabant Water N.V. in der Lage, Bereiche mit Wasserverlusten einzugrenzen und so festzustellen, wo Leitungen repariert oder ersetzt werden müssen. Bis 2025 werden über 700 SmartProbe-Einheiten installiert, die es dem Wasserversorger ermöglichen, seine Prozesse und Dienstleistungen mit Echtzeitdaten weiter zu verbessern. Dieser proaktive Ansatz ermöglicht ein rechtzeitiges Eingreifen und steigert die Effizienz der Wasserversorgung.

Tropfbewässerungssystem von Pipelife eingesetzt bei Bäumen auf einem Feld (Foto)
Das Tröpfchenbewässerungssystem von Pipelife ist eine maßgeschneiderte Lösung für Landwirte, die nicht nur den Wasserverbrauch reduziert, sondern auch Wasserverluste während der Bewässerung verringert

Angesichts zunehmender Dürreperioden in den Sommermonaten setzen nun auch landwirtschaftliche Regionen, die früher keine Bewässerung benötigten, auf effiziente Bewässerungsmethoden, um ihr Einkommen zu sichern und die Versorgung mit Nahrungsmitteln zu gewährleisten. Mit der Investition in eine hochmoderne Produktionsanlage für Tröpfchenbewässerungsleitungen in unserem Werk in Bulgarien hat wienerberger erfolgreich begonnen, wassersparende Präzisionsbewässerungsysteme auch in Südosteuropa einzuführen. Das Produkte und Service umfassende Portfolio bietet Landwirten maßgeschneiderte Lösungen, die den Wasserverbrauch minimieren, Wasserverluste und Arbeitsaufwand reduzieren, und gleichzeitig den Ernteertrag und die Wetterunabhängigkeit erhöhen.

Drei Männer arbeiten an einem Regenwassermanagementsystem in einem Graben (Foto)
Regenwasserbewirtschaftungssystem von Raineo® von Pipelife. Es sammelt Regenwasser, reinigt es durch Filterung und speichert das Wasser unterirdisch in sogenannten Stormboxen. Das gesammelte Wasser kann entweder aus der Stormbox entlassen werden – um langsam im Boden zu versickern – oder gespeichert werden. Anschließend kann es in das öffentliche Abwassersystem zurückgeführt oder zur weiteren Verwendung für die Bewässerung genutzt wird.

Der urbane Lebensraum ist durch den hohen Anteil an versiegelten Flächen besonders anfällig für die Auswirkungen der immer häufiger auftretenden Starkregenereignisse. Als führender Anbieter von Regenwasserbewirtschaftungssystemen konzipiert wienerberger seine Lösungen mit Fokus auf die Zukunftsfähigkeit von Wohn- und Gewerbebauten. Im September 2023 wurde die modernste und größte Regenwasserbewirtschaftungsanlage Europas für das Pipelife Logistik- und Verkaufszentrum in Leonding, Österreich, in Betrieb genommen. Dieses hochmoderne, digital gesteuerte System zur Sammlung, Versickerung und Wiederverwendung von Regenwasser veranschaulicht, wie wienerberger mit seinen Regenwasserlösungen eine optimale Nutzung bebaubarer Flächen für eine wachsende Wirtschaft und Bevölkerung ermöglicht. Dabei werden Grünflächen vergrößert, Biodiversität gefördert und Klimaresilienz erhöht, und all das bei reduziertem Wasser- und Energieverbrauch.

Unsere Lösungen

Blaupause einer Stadt, in der verschiedene Wassermanagementtechnologien von Pipelife eingesetzt werden, die Daten an ein Smart Hub senden (Foto)
Unsere Infrastrukturlösungen garantieren eine konstante und effiziente Wasserversorgung, dank unserer intelligenten Überwachungssysteme.

Intelligentes Pumpen­management
SmartProbe
Smartes Wasserstands­monitoring
Überwachung Kanali­sations­netz­werk
Lösungen für das Regenwasser­management

Die smarten Pumpenlösungen bieten eine zuverlässige, skalierbare und anpassbare Option für eine Vielzahl von unterirdischen Wasseranwendungen. Sie ermöglicht Echtzeit-Fernüberwachung und -Steuerung von Wasserpumpen in Regenwasser-, Grundwasser- und Abwassersystemen. Diese innovative Lösung erleichtert den Fernbetrieb von Pumpstationen, die oft in schwer erreichbaren Bereichen liegen und gewährleistet einen Rund-um-die-Uhr-Schutz für Immobilien und Gebäude.

Darstellung einer intelligenten Pumplösung mit einer Preview-Ansicht von Daten, die die Sensoren an ein Smart Hub auf einem Tablet übermitteln; im Hintergrund eine Blaupause einer Stadt

SmartProbe verbessert die Überwachung des Trinkwassernetzes und bietet eine kostengünstige Möglichkeit, bereits installierte Netzwerke mit Überwachungspunkten zu ergänzen. Der Kunde erhält einen besseren Überblick über das gesamte Netzwerk sowie die Wasserqualität und kann potenzielle Hygienerisiken reduzieren und Bereiche mit potenziellem Wasserverlust identifizieren.

Darstellung eines Smart-Probe-Systems, mit einer Preview-Ansicht von Daten, die die Sensoren an ein Smart Hub auf einem Tablet übermitteln; im Hintergrund eine Blaupause einer Stadt

Unser smartes Wasserstandsmonitoring verwendet Radar-, Drucksensor- oder Schwimmertechnologie, um präzise Messungen in einer Vielzahl von Anwendungen durchzuführen, von Wassertanks und Fettabscheidern bis hin zu Trinkwasser- und Abwassersystemen. Dieses batteriebetriebene, drahtlose System ermöglicht die Fernüberwachung und zeichnet sich durch einen unkomplizierten Installationsprozess aus. Mit unserem Wasserstandsmonitoring können Prozesse und Systeme überwacht, Zwischenfälle erkannt, Kontroll­maßnahmen ausgelöst sowie Durchfluss und Volumen berechnet werden. Dies führt zu einem besseren Systemverständnis und möglichen Prozessverbesserungen.

Darstellung von Smart-Level-Sensoren mit einer Preview-Ansicht von Daten, die die Sensoren an ein Smart Hub auf einem Tablet übermitteln; im Hintergrund eine Blaupause einer Stadt

Bei Gravitationsleitungen besteht die Gefahr, dass Grundwasser in die Kanalisation eindringt oder unkontrolliert Regenwasser in das Netzwerk gelangt. Intelligente Lösungen vermindern dieses Risiko, indem sie Fremdwasser anhand von Anomalien bei Durchfluss-, Temperatur- und Wetterdaten erkennen. Dies verringert das Risiko einer Überflutung des Netzwerks und senkt die Pump- und Behandlungskosten.

Darstellung eines intelligenten Systems für Abwasserüberlauf mit einer Preview-Ansicht von Daten, die die Sensoren an ein Smart Hub auf einem Tablet übermitteln; im Hintergrund eine Blaupause einer Stadt

Intelligente Regenwassermanagementsysteme verbessern die öffentliche Sicherheit und schützen Eigentum sowie Infrastruktur, indem sie zuverlässige Vorhersagen liefern und schnelle Warnreaktionen ermöglichen. Diese Überwachung ist entscheidend, um Schäden zu verhindern und Überschwemmungsrisiken zu mindern. Dafür werden hochwassergefährdete Gebiete und gefährdete Bereiche wie Autobahnen, Eisenbahnlinien, kritische Infrastrukturen oder Gebiete des kulturellem Erbes, Parkplätze und Trinkwasserbrunnen ermittelt.

Darstellung eines intelligenten Regenwassermanagementsystems mit einer Preview-Ansicht von Daten, die die Sensoren an ein Smart Hub auf einem Tablet übermitteln; im Hintergrund eine Blaupause einer Stadt

Vom Produkt zum Lösungspartner: das Beispiel aus dem Norden

Die fortschrittliche und umweltbewusste Marktlandschaft der nordischen Region hat sich stets als förderlich für die Umsetzung der zukunftsorientierten Strategie von wienerberger erwiesen. Das Unternehmen hat sich von einem höchst zuverlässigen Produktlieferanten zu einem kompetenten Partner entwickelt, der umfassende und innovative Lösungen für die lokalen Herausforderungen bietet.

Trotz ihres Wasserreichtums und eines ausgeprägten Nachhaltigkeitsbewusstseins stehen Finnland, Norwegen und Schweden vor Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel, einer alternden Infrastruktur, schnell wachsenden städtischen Ballungsräumen und einer wachsenden, aber auch alternden Bevölkerung. So erfordert beispielsweise die rasche Stadtentwicklung zunehmend größere und maßgeschneiderte Lösungen für Starkregenereignisse und Abwasserentsorgung. Gleichzeitig stellen die weit verstreuten, oft abgelegenen ländlichen Siedlungen eine große Herausforderung für Versorgungsunternehmen dar, wenn es um die effiziente Versorgung mit Wasser und Energie über große Entfernungen geht.

In den nordischen Ländern ist wienerberger der führende Anbieter von Rohrlösungen für die Infrastruktur. Um seine Marktpräsenz weiter zu stärken, investiert wienerberger intensiv in die Fähigkeiten und die operative Exzellenz des lokalen Werksnetzes, wodurch das Unternehmen zu einem ganzheitlichen Lösungsanbieter wird, der sein Geschäftsmodell durch das Angebot smarter Lösungen für seine Kunden erweitert.

Operational Excellence

wienerberger stärkt seine regionale Rohrproduktion durch die Erweiterung und Modernisierung seines Produktionswerks in Ljung in Schweden. Dieses neue, im Jahr 2023 fertiggestellte Modellwerk ist nun die größte und effizienteste Rohrfabrik in der Region. Im Herzen der nordischen Länder gelegen, erreicht wienerberger von dort aus 75 % der skandinavischen Bevölkerung in einem Umkreis von 300 bis 400 Kilometern. Ausgestattet mit modernster Produktionstechnologie kann das Werk die steigende Nachfrage nach größeren Durchmessern und maßgeschneiderten Infrastruktur-Systemlösungen mit Rohrdurchmessern von bis zu 3,6 Metern in Ballungsräumen wie Stockholm, Göteborg, Kopenhagen und Oslo bedienen.

Industriegelände mit einem Gebäude in der Mitte aus der Vogelperspektive (Foto)
Das Pipelife-Werk in Ljung, Schweden beliefert den nordeuropäischen Markt mit modernsten Wassermanagementprodukten
Ganzheitlicher Lösungsanbieter

wienerberger setzt auf seine führende Position bei Rohrlösungen für Infrastrukturprojekte, um sich zu einem Allround-Partner für die kommunale Wasserwirtschaft zu entwickeln. Unser traditionelles Lösungsangebot umfasst Kunststoffrohre, Fittings und entsprechendes Zubehör. Wir erweitern unser Angebot nicht nur um größere und maßgeschneiderte Lösungen auf Kunststoffbasis, sondern liefern auch die technischen Systeme, die für den Transport von Wasser im kommunalen Wasser- und Abwassernetz von A nach B erforderlich sind. Dazu gehören zum Beispiel Pumpstationen, Druckerhöhungsstationen und maßgeschneiderte Schacht- und Tanklösungen. Für diese Anlagen bieten wir auch webbasierte Fernüberwachungs- und -steuerungssysteme an.

Intelligente Pumpstation mit verschiedenen Röhren (Foto)
Pipelife liefert mit ferngesteuerten, intelligenten Pumpstationen Lösungen für Abwasser-, Regenwasser- und Grundwassersysteme
Smarte Lösungen erweitern unser Geschäftsmodell

Schließlich nehmen wir smarte Lösungen in unser Portfolio auf, damit unsere Kunden ihre Trinkwasser-, Starkregen- und Abwassernetze mit mehr Intelligenz ausstatten können. Diese auf IoT-Technologie basierenden Lösungen bieten vertiefte Einblicke in die Leistung der Wassernetze und unterstützen Versorgungsunternehmen bei der Bewältigung von Herausforderungen wie dem Auffinden von Leckagen in Druckrohrnetzen, dem Einströmen von Fremdwasser in das Abwassersystem oder der Identifizierung und Meldung von Überlaufereignissen.

wienerberger verstärkt seine Präsenz in den nordischen Märkten, indem es sich vom traditionellen Anbieter von Rohren und Zubehör zu einem Anbieter von umfassenden Lösungen für das Wasser- und Energiemanagement entwickelt. Diese strategische Expansion eröffnet für uns neue Märkte und etabliert wienerberger als den bevorzugten und zuverlässigen Anbieter der Wahl für unsere geschätzten Endkunden. Unsere Initiative stellt nicht nur eine Erweiterung unserer Produktpalette dar, sondern ist auch ein entscheidender Schritt zur Festigung unserer Führungsposition und unseres Engagements in den Regionen, die wir bedienen.

Unsere intelligenten Systemlösungen werden auch in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Im folgenden Video sehen Sie, wie ein optimales System von wienerberger in Zukunft funktionieren wird.

* OECD (2020), Financing Water Supply, Sanitation and Flood Protection: Challenges in EU Member States and Policy Options, OECD Studies on Water, OECD Publishing, Paris,

digitalen Zwillinge
Ein digitaler Zwilling ist ein virtuelles Modell eines Prozesses, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Zu seiner Erstellung werden mittels Sensoren gesammelte Echtzeitdaten im Internet der Dinge (IoT) mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Softwareanalyse verarbeitet.

SHARE THIS PAGE