All reports

• Geschäftsbericht 2021

Energieeffizienz bei Neubau und Renovierung

Herausforderungen

Im Hinblick auf das Ziel der EU, bis 2050 die vollständige Dekarbonisierung des Gebäudebestands zu erreichen, werden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten erhebliche Anstrengungen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden erforderlich sein. Wie ein besorgniserregender Befund zeigt, sind heute etwa 40 % des europäischen Gebäudebestands dringend sanierungsbedürftig. Die Gebäude müssen renoviert und nachgerüstet werden, um den modernen Energieeffizienzstandards zu entsprechen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da auf die Heizung und Kühlung von Gebäuden beachtliche 40 % unseres Gesamtenergieverbrauchs entfallen.

> 40 %

des Energieverbrauchs entfallen auf den Gebäudebestand in Europa

Vision

Angesichts der drängenden Herausforderungen unserer Zeit steht wienerberger mit intelligenten Innovationen, Automatisierung und Vorfertigung an vorderster Front bei der Entwicklung ökologischer Lösungen für nachhaltigen und erschwinglichen Wohnraum. Unser Engagement zeigt sich in unseren fortschrittlichen Strategien für die Entwicklung neuer und die Modernisierung bestehender Strukturen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die Energieeffizienz von Gebäuden mit unzureichender Leistung deutlich verbessern und sie in Modelle für klimafreundliches Design verwandeln. Auf diese Weise wollen wir nicht nur den Lebensstandard der Bewohner erhöhen, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten.

Das Renovierungsportfolio von wienerberger umfasst eine breite Palette an Produkten, die der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Baupraktiken gerecht werden. Mit einer großen Auswahl an Lösungen, die sich auf die Senkung des CO2-Fußabdrucks und der Betriebskosten konzentrieren, ist unser Angebot auf die Modernisierung bestehender Strukturen ausgerichtet, wobei Umweltaspekte im Vordergrund stehen.

Da der Renovierungssektor expandiert, ist wienerberger bestens positioniert, um von diesem Trend zu profitieren, indem wir unsere Produkte zu einer Reihe von Lösungen kombinieren, die den aktuellen Standards entsprechen und zukünftige Entwicklungen in der Bautechnologie vorwegnehmen. Dies unterstreicht unser bedeutendes Engagement im Renovierungsmarkt und unser Potenzial, das Marktwachstum effektiv zu nutzen. Wir stellen uns eine Zukunft vor, in der jedes Gebäude, ob neu oder alt, mit einer Lösung ausgestattet ist, die den gesamten Energiebedarf deckt und den Weg zu einem Netto-Null-Gebäude bereitet.

CEO, Heimo Scheuch (Foto)

Angesichts unserer starken Marktposition ist unsere Strategie klar: Wir entwickeln ein innovatives und nachhaltiges Lösungsportfolio, das nicht nur den Bedürfnissen des Marktes entspricht, sondern uns auch weiterhin als Branchenführer auszeichnet. Wir halten nicht nur Schritt, wir definieren die Zukunft von Nachhaltigkeit und Innovation in unserer Branche

betont Heimo Scheuch, CEO of wienerberger.

Energieeffizienz bei Neubau und Renovierung: „UK/Irland“ als Beispiel

Angesichts der aktuellen ökologischen Herausforderungen war es noch nie so wichtig wie heute, unsere Häuser im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz nachzurüsten. Gemäß der Net-Zero-Strategie der britischen Regierung verfügen derzeit rund 18 Millionen Wohnungen über einen Energieausweis (EPC) der Klasse „D“ oder schlechter. Darunter sind ca. 4 Millionen Sozialwohnungen, d. h. preisgünstige Mietwohnungen, die von Vermietern und lokalen Behörden zur Verfügung gestellt werden und erschwingliche Wohnungen für einkommensschwache und bedürftige Mieter bieten sollen.

Die britische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, dass Anbieter von Sozialwohnungen bis 2035 eine Energieeffizienzklasse vom mindestens „C“ erreichen. Zu diesem Zweck hat die Regierung über einen Zeitraum von zehn Jahren einen Fonds von 1,4 Milliarden Pfund für Investitionen in die Modernisierung und Aufwertung von Sozialwohnungen bereitgestellt. Als international führender Anbieter von innovativen und ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle im Neubau und in der Sanierung sowie für die Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement bietet wienerberger Lösungen für diese Herausforderungen.

Das Projekt Renatus von wienerberger

Mit Hilfe unseres Fachwissens wurde im Vereinigten Königreich ein Pilotprojekt zur Verbesserung der bestehenden Wohnungsinfrastruktur initiiert. Die unter dem Namen „Renatus“ bekannte Initiative verwandelt Häuser in umweltfreundlichen Wohnraum, der nicht nur den CO2-Fußabdruck und die Betriebskosten verringert, sondern auch den Lebensstandard der Bewohner verbessert und die Kosten für die Hausbesitzer während der Lebensdauer des Gebäudes senkt.

Die Vorteile des Renatus-Ansatzes zeigen sich im Beispiel der Aufwertung von zwei Nachkriegs-Bungalows. Diese Gebäude wiesen anfänglich eine unterdurchschnittliche Energieeffizienz auf – ein häufiges Problem bei Bauten aus dieser Zeit. wienerberger startete ein umfassendes Programm zur Bewertung, Prüfung und Modellierung, um Energieeinsparungen und Verbesserungen durch Dekarbonisierung zu ermitteln und verfolgte dabei eine „fabric first“-Strategie. Diese Strategie stellt die Energieeffizienz einer Immobilie an die erste Stelle. Die Energieeffizienz wird in jeder Phase des „fabric first“-Ansatzes berücksichtigt, insbesondere im Hinblick auf die Gebäudehülle.

Mit Hilfe dieser Strategie ist es möglich:

• Investitionskosten und Betriebskosten zu redzieren,
  • die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern, und
  • die CO2-Emissionen zu senken.

Darüber hinaus reduziert der „fabric first“-Ansatz den Wartungsbedarf über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes, und die Lösungen von wienerberger verbessern somit den Komfort der Bewohner erheblich. Laut Schätzungen für das Projekt Renatus können Verbesserungen der thermischen Effizienz, die Integration von kohlenstoffarmen Heizungslösungen und Photovoltaik die CO2-Emissionen um bis zu 95 % und die Betriebskosten um bis zu 80 % senken.

weniger CO2-Emissionen durch Projekt Renatus

Nach der Fertigstellung des Projekts wird die Energieeffizienzklasse voraussichtlich von „E“ auf „A“ steigen. Dies stellt eine signifikante und nachhaltige Verbesserung dar und unterstreicht das immense Potenzial des Einsatzes innovativer Lösungen von wienerberger.

Um die Wirksamkeit des Projekts Renatus nachhaltig zu bestätigen, werden derzeit drei weitere Objekte aus unterschiedlichen Epochen – den 1920er, 1970er und 2010er Jahren – nachgerüstet. Ziel ist es auch hier, aktuelle Standards zu erreichen und die Immobilien zukunftssicher zu machen. Nach der Sanierung werden die Objekte einer eingehenden Prüfung unterzogen, um die Wirksamkeit des Renatus-Modells zu bestätigen. Es geht darum, eine replizierbare Strategie für zukünftige Projekte zu entwickeln und die Effektivität der Produkte von wienerberger zu unterstreichen.

Das Projekt Renatus ist nur ein Beispiel für den einfachen und nachhaltigen Einsatz von wienerberger Produkten. Das Engagement von wienerberger für die Förderung des nachhaltigen Wohnens wird deutlich hervorgehoben. Die Projekte, die sich über mehrere Jahrzehnte erstrecken, repräsentieren einen bedeutenden Anteil an dringend sanierungsbedürftigen Objekten. Ein großer Teil dieser Objekte weist eine Energieeffizienzklasse von „C“ oder schlechter auf. Angesichts dieser Herausforderung positioniert sich wienerberger mit konkreten, derzeit laufenden Projekten als starker Mitbewerber am Markt, der sich den Anforderungen einer nachhaltigen Zukunft stellt.