All reports

• Geschäftsbericht 2021

Brief des Vorstandsvorsitzenden

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

in einem äußerst volatilen und herausfordernden Marktumfeld mit hohen Zinsen und Inflationsraten blicken wir positiv auf das Geschäftsjahr 2023 zurück. wienerberger konnte mit einem Umsatz von insgesamt 4.224 Mio. € und einem operativen EBITDA von 811 Mio. € in 2023 nicht nur seine Endmärkte übertreffen, sondern auch die Erwartungen erfüllen.

Das gute Ergebnis wurde vor allem durch verstärkte Aktivitäten im Rohrbereich für Energie- und Wassermanagement sowie in der Renovierung erzielt, während das Neubausegment, insbesondere in Europa Rückgänge verzeichnete. Nordamerika hingegen erwies sich als widerstandsfähiger und leistete einen soliden Ergebnisbeitrag.

Wir haben sehr rasch in den gesamten Kostenmanagementprozess eingegriffen, was zu den guten Ergebnissen beigetragen hat. Auch das bereits etablierte Programm zur Ertragssteigerung und Effizienzverbesserung hat mit über 46 Mio. € wesentlich zum Ergebnis beigetragen. Gleichzeitig wurden technologische Optimierungen umgesetzt, die zu einer Senkung des Energieverbrauchs und damit, neben Kosteneinsparungen, auch zu einer nachhaltigen Reduzierung der CO2-Emissionen geführt haben. Bei wienerberger haben wir gelernt uns rasch neu aufzustellen, innovativer zu werden und Kosten zu optimieren. Die soliden Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres beweisen einmal mehr die Resilienz des nachhaltigen und diversifizierten Geschäftsmodells von wienerberger.

Nachhaltigkeit ist seit jeher ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von wienerberger und strategischer sowie operativer Schwerpunkt der Unternehmensentwicklung. Indem wir proaktiv auf die Herausforderungen des Klimawandels und seiner Auswirkungen reagieren, ist wienerberger Teil der Lösung. Nachdem wir unsere Ziele für 2023 erfüllten, haben wir sie für 2026 weiterentwickelt: Das neue dreijährige Nachhaltigkeitsprogramm erweitert die Umwelt- und Sozialthemen und nutzt die Nachhaltigkeitsziele von wienerberger für organisches Wachstum, sowohl in internen Prozessen als auch zur Unterstützung der Gesellschaft mit Produkten, die Energieeffizienz und Klimaresilienz unterstützen.

Ende Februar dieses Jahres haben wir mit der Übernahme von Terreal die größte Akquisition unserer Unternehmensgeschichte erfolgreich abgeschlossen. Terreal ist ein erfolgreicher europäischer Anbieter für die Sanierung und Renovierung von Dächern in Frankreich, Italien, Spanien, den USA und Creaton in Deutschland.

Mit der Übernahme stärken wir unsere Position als führender europäischer Experte für innovative Dach- und Solarlösungen im Bereich Steildächer und bauen gleichzeitig unsere Geschäftsaktivitäten im wachstumsstarken Sanierungs- und Renovierungsmarkt aus.

Dank unserem starken lokalen Geschäftsmodell, einem proaktiven Preis- und Margenmanagement, dem strategischen Fokus auf Renovierung sowie Infrastruktur im Wasser und Energiemanagement sehe ich uns bestens positioniert, um unsere hohe Profitabilität auch im Jahr 2024 zu gewährleisten.

Heimo Scheuch
Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG